<< Zurück

Neuigkeiten

Die huzit GmbH besucht das Event Kreative Intelligenz 2

Kreative-Intelligenz-Business-Metropole-Ruhr-huzit-Person-denkt-nach

Seitenaufrufe: 127 Aufrufe

Am 14. November 2025 versammelten sich in der Werk°stadt in Witten 70 Kreativschaffende, Tech-Profis und Zukunftsdenker*innen zur Veranstaltung „Kreative Intelligenz 2: KI & Arbeitseffizienz in der Kreativwirtschaft“. Organisiert von der Business Metropole Ruhr, bot dieses Event eine Plattform für den Austausch über die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Kreativwirtschaft. Die huzit GmbH war ebenfalls herzlich eingeladen, an diesem einprägsamen Event teilzunehmen.

 

KI als Transformationskraft

Das zentrale Thema der Veranstaltung war, wie KI den Markt verändert und wie diese Technologie effektiv genutzt werden kann, um Prozesse zu optimieren und Produktivität zu steigern. Die Entwicklung hat demnach ebenfalls eine Kehrseite. Die Keynote von Thomas Chmielnik, „Head of AI bei AIVISOR“, beleuchtete vier Kerntreiber der Disruption durch die KI:

– die Geschwindigkeit, in der Neuerungen auf den Markt kommen,

– die Qualität der Ergebnisse,

– die einfache Bedienbarkeit,

– die Verfügbarkeit der Technik.

Diese Faktoren fordern Unternehmen heraus, neu zu denken und eröffnen gleichzeitig den Ansatz für Originalität und Authentizität.

 

Workshops und Diskussionen über die Kreative Intelligenz

In den drei Workshops wurde das Thema KI-Integration aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dr. Carsten Weiß und Cengiz Sunter von der VHS Oberhausen diskutierten über die Chancen und Herausforderungen von credit-basierten Bezahlmodellen. Fédor Brotkorb widmete sich der „Generated Engine Optimization“ (GEO) und deren Einfluss auf die Webauffindbarkeit. Daniel Nierhauve von 9elements zeigte auf, wie Agenturen KI als effizienzsteigerndes Teammitglied integrieren können.

Der Austausch beim Buffet eröffnete den Teilnehmenden neue Perspektiven und inspirierte zu kreativen Ideen für die Nutzung von KI im Arbeitsalltag.

 

Kreative Intelligenz - Austausch beim Buffet
Quelle: business.ruhr – Business Metropole Ruhr GmbH – Wirtschaftsförderung

 

Die Herausforderungen grosser KI-Projekte

In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass umfangreiche KI-Projekte und deren Implementierungen schwierig sein können, wenn die IT-Infrastruktur nicht die notwendigen Voraussetzungen bietet. Um Prozesse in der Kreativ- oder Planungsindustrie mit KI zu automatisieren, ist ein solides Fundament erforderlich, auf dem diese Technologie gedeihen kann. Andernfalls wäre es so, als würde man eine Sandburg bauen, die von der Flut überflutet und zerstört wird.


 

Künstliche Intelligenz effektiv mit dem richtigen Konzept einsetzen

Die Veranstaltung „Kreative Intelligenz 2“ verdeutlichte eindrucksvoll das Potenzial von Künstlicher Intelligenz. Mit den richtigen Konzepten kann KI als mächtiges Werkzeug genutzt werden, um Innovationen zu fördern und die Effizienz zu steigern. Die Erkenntnisse und Impulse aus der Veranstaltung werden sicherlich noch lange nachwirken und die Teilnehmenden auf ihrem Weg in eine von KI geprägte Zukunft begleiten.

Die huzit GmbH bedankt sich für die Expertise an die Sprecher und ist gespannt auf die Entwicklung in diesem Themenbereich.

Leveln Sie jetzt auf – Starten Sie Ihre IT-Modernisierung mit huzit GmbH!

Mit unserer umfassenden Expertise und erstklassigem Support unterstützen wir Sie, Ihre IT-Infrastruktur zukunftsorientiert auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Netzwerkleitung RJ45 wird an einem Netzwerkswitch angeschlossen

 

Quellen: Business Metropole Ruhr – Event Kreative Intelligenz
Fotoquelle Beitragsbild: Business Metropole Ruhr – Event Kreative Intelligenz II

To top