<< Zurück

Windows-Handbuch

DISM Befehle Windows 11 – Relevante Kommandos im Überblick

DISM-Befehle-Windows-11-Kommandozeile

Seitenaufrufe: 302 Aufrufe

DISM Befehle Windows 11 – Die DISM (Deployment Image Servicing and Management) Befehle sind ein mächtiges Befehlszeilenwerkzeug in Windows 11. Mit ihm können Sie Windows-Images (einschließlich des aktuell installierten Betriebssystems) warten und reparieren. Im Gegensatz zu anderen Werkzeugen, die nur das installierte Betriebssystem überprüfen und reparieren, kann DISM auch verwendet werden, um ein offline Windows Image (z. B. eine ISO-, VHDX- oder VHD-Datei) zu reparieren. DISM Befehle Windows 11 machen es zu einem vielseitigeren Werkzeug für die Systemwartung.

 

Windows 11 Image mit DISM reparieren

Mit den nachstehenden DISM-Befehlen können Sie das Windows-Image scannen und auf Systemfehler überprüfen. Geben Sie die Befehle in der Eingabeaufforderung [CMD] ein.

Mit diesem Befehl wird überprüft, ob Fehler in der Registry vorhanden sind. Es ist ein schneller Scan, der keine Reparaturen durchführt:

dism /online /cleanup-image /checkhealth 

Mit diesem Befehl wird das System auf Fehler überprüft sowie werden diese angezeigt, ob welche vorhanden sind. Dies kann einige Minuten dauern:

dism /online /cleanup-image /scanhealth

Mit diesem Befehl werden Fehler durch Windows Update behoben, sofern dies möglich ist:

dism /online /cleanup-image /restorehealth

 

DISM Befehle Windows 11 für Powershell:

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth
Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth

Diese Befehle sind hilfreich, um Systemprobleme zu diagnostizieren und zu beheben, die durch beschädigte Systemdateien verursacht werden könnten. Beachten Sie, dass einige dieser Befehle Admin-Rechte erfordern.

DISM Befehle Windows 11 -Eingabeaufforderung-Menu
Um die DISM Befehle Windows 11 auszuführen, geben Sie in der Suchleiste [ Tastenkürzel Windows-Taste + S ] die Eingabeaufforderung ein [alternativ CMD]

Speicherplatz mit DISM aufräumen – Windows Komponentenspeicher

Die Bereinigung des Komponentenspeichers mit DISM (Deployment Imaging Service and Management Tool) in Windows 11 kann helfen, unnötige Dateien zu entfernen und Speicherplatz freizugeben.

Im WinSxS-Ordner [ C:\Windows\WinSxS ] werden die Dateien des Windows-Komponentenspeichers in einem bestimmten Zeitraum gespeichert, die für Updates und Anpassungen von Windows erforderlich sind. Bei jedem Update wird dem Komponentenspeicher ein neuer Eintrag hinzugefügt, wobei neue Komponenten neben älteren abgelegt werden, die eventuell überflüssig sind. Mit den DISM-Funktionen kann dieser Speicher vorzeitig bereinigt werden.

Erster Ansatz: Frühere Versionen von Update-Komponenten identifizieren und löschen. Dazu sind folgende Befehle hilfreich:

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Zweiter Ansatz: Um den freigegebenen Speicher um ca. 10 bis 20 Prozent zu erhöhen, können Administratoren und Poweruser alle veralteten Versionen jeder Komponente im Speicher löschen:

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup /resetbase

Es ist jedoch wichtig, die möglichen Komplikationen dieser „Tiefenreinigung“ zu beachten: Nach der Ausführung dieses DISM-Befehls können vorhandene Update-Pakete nicht mehr entfernt werden.


 

DISM alternative – Systemdateien reparieren mit sfc /scannow

Führen Sie einen alternativen Scan mit dem Befehl sfc /scannow durch, um mögliche beschädigte Systemdateien zu reparieren.

Schritte zur Ausführung:

– Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.

– Geben Sie den Befehl „sfc /scannow“ ein und drücke Sie die Eingabetaste.

– Seien Sie geduldig, da der Scan einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Sollte der System File Checker beschädigte Dateien finden, wird er versuchen, diese automatisch zu reparieren. Nach Abschluss des Prozesses starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

sfc-scan-im-terminalfenster-mit-erfolgreicher-reparatur
Durch den Sfc Scan konnten beschädigte Dateien im Windows System gefunden und repariert werden.

Sicherheit von Windows-Images: Schutz und Wartung für optimale Funktionalität

Durch die Beschränkung des Zugriffs und die regelmäßige Aktualisierung mit den neuesten Fehlerbehebungen und Softwareupdates können Sie die Integrität und Stabilität Ihrer Windows-Systeme bewahren. Ein praktisches Tool ist die Verwendung von DISM-Befehlen (Deployment Image Servicing and Management), um Ihre Windows-Images effizient zu verwalten und zu warten. Diese Befehle ermöglichen es Ihnen, Images zu überprüfen, zu reparieren und zu aktualisieren, was nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Funktionalität Ihrer Systeme verbessert.

 

Leveln Sie jetzt auf – Starten Sie Jetzt Ihre IT-Modernisierung!

Mit unserer umfassenden Expertise und erstklassigem Support unterstützen wir Sie, Ihre IT-Infrastruktur zukunftsorientiert auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die EDV-Beschaffung. Mit unseren praxisorientierten Erfahrungen helfen wir Ihnen, das passende Gerät ganz nach Ihren Bedürfnissen zu finden.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Netzwerkleitung RJ45 wird an einem Netzwerkswitch angeschlossen

Quellen: Microsoft Learn – Was ist DISM

To top